Wasabi überzeugt durch seinen hoch-aromatischen Geschmack. Oft fälschlicherweise mit Meerettich gleichgesetzt, ist Wasabi weit mehr. Denn die grüne Power-Pflanze stimuliert unsere Geschmacksknospen auf höchstem Niveau. Ist es anfangs die prickelnde Schärfe, überzeugt Wasabi im Nachgang durch seine süßlich-aromatische Note.
Erhältlich als
- Wasabi Blätter (mit Stängel) sind zart und haben eine milde Schärfe. Salaten, Sandwich-Brötchen, Burger, Fleisch- und Fischgerichten verleihen sie eine ansprechend würzige Note. Fein gehackt, eignen sich Wasabi Stängel perfekt zur Abrundung von Salatmarinaden oder Saucen. Aber auch als Würze in Aufstrichen sind sie bestens geeignet.
- Pulver (aus Blättern und Stängeln) ein Muss der guten Küche. In wenigen Schritten zaubern Sie mit dem Wasabi Pulver einen scharfen Dip zu Fisch-, Fleischgerichten und FingerFood. Jederzeit schnell angerührt kann die Wasabi-Paste sofort frisch genossen werden. Dazu das Wasabi Pulver je nach Geschmack mit frischem Wasser oder – unser Tipp – mit Kohlrabi-Saft anrühren. Für die Herstellung des hochwertigen Wasabi Pulvers werden die Blätter und Stängel sofort nach der Ernte schonend gefriergetrocknet und vermahlen. Auf diese Weise bleiben alle wertvollen und antioxidativen Nähr- und Wirkstoffe und der unverkennbar gute Geschmack nachhaltig erhalten.
- Wasabi Rhizome, die frisch gerieben eine feine Paste ergeben. Dank des intensiv-scharfen Geschmacks ist die Wasabi-Paste seit jeher ein beliebter Begleiter zu Sushi und Fischgerichten. Zurecht, denn den enthaltenen Senfölen wird zudem eine antioxidative, entzündungshemmende und antivirale Wirkung zugesprochen.
Gewusst? Die hellgrüne, uns als Wasabi-Paste bekannte Mixtur wird vorwiegend aus Meerrettich hergestellt und anschließend grün eingefärbt. Denn der Wasabi-Anbau ist komplex und die Erne erfolgt auch heute noch traditionell von Hand. Daher zählt Wasabi zu den teuersten Pflanzen weltweit.