Wasserturm in Cuxhaven - ein Millionen-Projekt 1

Wasserturm in Cuxhaven – das Millionen-Projekt von Alain & Mirabelle Caboussat

Die Schweizer Ehepaar hat 2017 den alten Cuxhavener Wasserturm gekauft und will ihn aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Spätestens 2022 soll ein Café und Ferienwohnungen eingerichtet sein und auch Turm-Besichtigungen sollen möglich werden.

Die Corona-Pandemie hat die Sache nicht leichter gemacht. Ursprünglich war ein Café im Wassertank geplant. Doch daraus wurde leider wegen der hohen Brandschutzauflagen und dadurch explodierenden Kosten nichts. Nun soll das Café im Erdgeschoss inklusive einer Außenterrasse entstehen. Parallel dazu arbeiten die beiden daran, die drei ehemaligen Turmwohnungen mit mehr als vier Meter hohen Decken zu Ferienwohnungen umzubauen. Die Planung dauert nun schon mehr als vier Jahre: ein Kraftakt für die beiden Schweizer, die mit ihren beiden Söhnen aus dem Berner Emmental nach Cuxhaven gezogen sind.

 

Der denkmalgeschützte Wasserturm Cuxhaven ist fast 50 Meter hoch und aus dem Jahr 1897.

Wir drücken die Daumen und wünschen den Caboussat viel Glück und Durchhaltevermögen bei der Realisierung ihres Projekts.

Wasserturm in Cuxhaven - ein Millionen-Projekt 2
Der imposante Blick über den Hafen von Cuxhaven. Bald soll hier jemand Urlaub machen können. Bild: Radio Bremen | Dirk Bliedtner

 

Leave a Comment

Your email address will not be published.